Flüchtlinge in Engelskirchen

In Engelskirchen leben zurzeit etwa 200 Flüchtlinge, die von der Flüchtlingshilfe Engelskirchen e.V. ehrenamtlich betreut werden. Es sind ca. 90 Männer, 50 Frauen und 60 Kinder. Diese Flüchtlinge kommen aus 25 Ländern. Sie wohnen in Engelskirchen an 20 verschiedenen Standorten, d.h. es handelt sich um eine sehr dezentrale Unterbringung. Dies trägt sicherlich zur Integration in die Gemeinde bei.

Bei diesen 200 Personen handelt es sich um Asylbewerber, deren Verfahren beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) noch nicht abgeschlossen sind oder negativ beschieden wurden und die geduldet werden. Wenn ein Flüchtling durch das BAMF anerkannt ist, geht die Zuständigkeit von der Kommune auf das Job Center der Bundesanstalt für Arbeit (BA) über. Sie müssen dann auch eine eigene Wohnung anmieten. Wie viele solcher anerkannter Flüchtlinge in Engelskirchen leben, ist der Flüchtlingshilfe Engelskirchen nicht bekannt.

Hauptamtlich zuständig für die Flüchtlinge bei der Gemeinde Engelskirchen ist das Sozialamt. Dort weist man ihnen eine Unterkunft zu und richtet diese mit einer Grundausstattung aus. Finanziell erhalten die Flüchtlinge Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, die von der Gemeinde monatlich ausgezahlt werden. Von diesem Geld müssen die Flüchtlinge ihren Lebensunterhalt bestreiten (Lebensmittel, Kleidung etc.). Darüber hinaus kommt die Gemeinde für die Unterkunft und die Nebenkosten auf. Die ärztliche Versorgung wird meist durch „Krankenscheine“ des Sozialamtes, die bei Bedarf ausgestellt werden, bezahlt. In Engelskirchen ist die Gesundheitskarte nur für einige wenige Flüchtlinge eingeführt. Die Arztwahl ist im Oberbergischen frei.

Die Flüchtlinge haben Zugang zur Vorratskammer in Ründeroth für preiswerte Lebensmittel etc., bekommen den Oberbergpass, und den Mobilpass, um verbilligt den Öffentlichen Nahverkehr nutzen zu können (so wie alle Bedürftigen).

In Ründeroth gibt es eine Notaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge, das vom Oberbergischen Kreis und dem Deutschen Roten Kreuz betrieben wird. Dieses Lager ist für 200 Personen ausgelegt. Die Flüchtlingshilfe Engelskirchen betreut dieses Lager nicht, allerdings haben wir in der Vergangenheit schon Kleidung, Spielsachen o.ä. aus unserem Fundus zur Verfügung gestellt.