Sachspenden

Die Gemeinde Engelskirchen hat dem Verein „Flüchtlingshilfe Engelskirchen e.V.“ Räume zur Verfügung gestellt, die wir als Depot für Sachspenden nutzen.

Die Räume befinden sich in Ründeroth, Oststraße 26 (ehemalige B55, Ecke Hubertusstraße).

Lager

Aktuell fehlen uns folgende Sachen:

Küche:

Am wichtigsten sind Kochtöpfe, besonders die großen und ganz großen
auch Pfannen, auch hier gern die großen, denn auch die Familien sind groß

Ess-Besteck
Küchenbesteck: Kochlöffel, Suppenkellen, Schneebesen, Pfannenwender, Küchenmesser in allen Größen, Dosenöffner, kurz: alles, was zum täglichen Bedarf gehört

Essteller (große, kleine, Suppenteller)

Schüsseln und Auflaufformen

Tassen oder Becher

Trinkgläser oder zusammengehörende andere Arten von Gläsern, bitte keine Einzelteile

Geschirrtrockentücher

Mikrowellengeräte, Haushaltsgeräte

Mehrfach ist auch schon nach Friteusen gefragt worden

Aber bitte keine Lifestylesachen wie Cocktailshaker, Austernzangen, Essig- und Ölkaraffen, Raclette- oder Fonduegeräte oder Espressotassen

Bitte nur funktionierende intakte Toaster, Eierkocher, Eierbecher, Kaffeemaschinen

Bitte auch nicht: Haushaltsgegenstände, die auch in einem durchschnittlichen deutschen Haushalt nur selten Verwendung finden.

Die meisten Flüchtlinge müssen sich ihre Küche teilen und haben für so etwas einfach keinen Platz. Außerdem kochen sie auch meist anders als wir und brauchen daher solche Sachen gar nicht.

Haushalt allgemein:

Ganz dringend brauchen wir Handtücher und Badetücher
Ständer zum Wäschetrocknen, Wäscheklammern
Bügeleisen, ggf. Bügelbretter

Bettwäsche

Staubsauger sind immer Mangelware

Kinderwagen/Kindersitze/Tragetücher:

Kinderwagen brauchen wir für alle Altersklassen, vom Neugeborenen bis zum Kleinkind, ggf. mit der entsprechenden Vorrichtung für den Transport eines nur wenig älteren Geschwisterkindes, ebenso wie die entsprechenden Maxicosies und Kindersitze, damit unsere BetreuerInnen die Kinder, wenn notwendig (Arzt, Ämter etc.) auch transportieren können.
Schön wären auch Tragetücher für die ganz Kleinen.

Möbel:

Kinderbetten, Betten, ordentliche gut erhaltene Möbel aller Art (bitte mit Rückfrage)

Kleidung: Bitte saubere und gut erhaltene Kleidung

Der Jahreszeit entsprechende
Kleidung für Männer und Frauen in allen Größen
Kinderkleidung vom Baby bis zum Teenie

Unterwäsche, Sportkleidung, Badeanzüge, hier bitte auf sehr saubere Ware achten

BESONDERS ERSTLINGSKLEIDUNG FÜR NEUGEBORENE WIRD GEBRAUCHT!

Die Anpassung an ein anderes Land und ein neues Leben birgt auch kleidungsmäßig Herausforderungen. Denn die eigene kulturelle Identität will man ja nicht aufgeben. Aus diesem Grunde sortieren unsere Ehrenamtlichen die Kleidung und empfehlen vor Ort den Menschen besondere kulturelle Kleidung.

Sonstiges:

Schulranzen mit Mäppchen

Turnzeug und -schuhe

Spielzeug, gut erhalten, derzeit keine Kuscheltiere mehr

Schuhe, gereinigt und gut erhalten

Ausserdem suchen wir noch Fahrräder.

Bei allen Sachen bitten wir darum, dass sie noch in gutem Zustand und sauber sind, so dass wir sie auch weiter geben können. Alles andere müssen wir in die Müllentsorgung geben, weil wir keine Zeit zum Reparieren und Säubern haben. Aber schon das Aussortieren macht uns viel unnütze Arbeit. Bitte bedenken Sie, dass wir alle Ehrenamtler sind und in unserer Freizeit für die Flüchtlingshilfe arbeiten. Entsorgen Sie diese Sachen selbst!

Unser Depot ist jeden Mittwoch von 9 – 12 Uhr geöffnet. Sollten Sie diesen Termin zur Abgabe Ihrer Spenden nicht wahrnehmen können, wenden Sie sich bitte an

Daniela Yücebas Tel: 0152 33967763 ab 12.00 Uhr