Protokoll Vorstandssitzung am 3.6.2020

Flüchtlingshilfe Engelskirchen e.V.
Vorstandssitzung am 3.6.2020, 19:00h im Ankommenstreffpunkt, Märkische Str.28, Engelskirchen Protokoll

Anwesend: Christian Stiefelhagen, Axel Wüstefeld, Elisabeth Josephi, Franca Massa, Jutta Rieckmann Daniela Yücebas, Sabine Plötz
entschuldigt: Dr. Hermann-Josef Odenthal

Dies ist die erste Vorstandssitzung der Flüchtlingshilfe nach Beginn der Corona-Pandemie. Hermann-Josef Odenthal lässt sich entschuldigen, da er zurzeit noch nicht an Sitzungen mit mehreren Personen in geschlossenen Räumen teilnehmen möchte.

Neuzuweisung von Flüchtlingen

Es hat schon seit vielen Monaten keine Neuzuweisungen von Flüchtlingen nach Engelskirchen gegeben. Allerdings gab es Abschiebungen, freiwillige Ausreisen, Umzüge und Geburten, so dass durchaus „Bewegung“ in der Gruppe der Flüchtlinge ist.

Lager Oststraße – Sollen wir die Möbel aufgeben?
Der Vorstand hat einstimmig beschlossen, zurzeit keine weiteren Möbelspenden für das Lager mehr anzunehmen. Davon unbenommen sind alle übrigen Abteilungen des Lagers wie Kleidung, Spielsachen, Fahrräder, Haushaltsgegenstände, Babysachen etc. Dieser Beschluss wird auf unserer Webseite veröffentlicht.

Situation der Betreuer; was findet (noch) statt?

Nachdem der Kontakt zu Beginn der Corona-Pandemie zu den Flüchtlingen „zurückgefahren“ wurde, finden jetzt wieder vermehrt Besuche bei Flüchtlingen satt.
Das Café am Aggerstrand wird am 21.Juni wieder öffnen (wahrscheinlich draußen).

Lage in den Unterkünften

Uns sind keine positiv auf COVID-19 getesteten Flüchtlinge in Engelskirchen bekannt. Die Pflicht zum Tragen von Masken und Abstandsregeln sind den Flüchtlingen bekannt und werden unseres Wissens nach eingehalten.

Nachhilfe/Deutschunterricht am Mittwochnachmittag

Unsere Lehrerinnen (bzw. deren Angehörige) gehören fast alle der Corona-Risikogruppe an. Der Nachhilfeunterricht am Mittwochnachmittag ist ausgesetzt, da die Nachhilfe doch einen recht engen Kontakt mit den Schülern bedeutet, bei dem die Abstandsregel nicht eingehalten werden kann.

Deutschkurs der VHS für Flüchtlinge in 2020

Die Volkshochschule hat von der Bezirksregierung die Zustimmung erhalten, diesen Deutschkurs mit 250 Unterrichtsstunden durchzuführen. Um die entsprechenden Abstände im Unterricht einzuhalten, können wir nur 9 Schüler betreuen. Ab 8.Juni soll der Kurs jeweils Montag, Dienstag, Mittwoch von 8:30 bis 12.00 stattfinden. Jens Morgner verteilt die Einladungen.

Absage Sommerfest 2020